"Loverboys" sind Zuhälter, die minderjährige Mädchen im Alter von 11-16 Jahren in die Prostitution zwingen. Loverboys sprechen von der großen Liebe, machen großzügige Geschenke, schleichen sich im Freundeskreis ein, suchen sich ihre Opfer vor Schulen, in der Nähe von Jugendtreffs oder im Web 2.0. Opfer sind Mädchen aus ganz normalen Familien.
Wer einmal in ihre Fänge gerät, hat nur wenige Chancen wieder von ihnen los zu kommen. Sie werden von ihrer Familie entfremdet, von Freunden des Loverboys vergewaltigt, zur Prostitution gezwungen und verschwinden meist spurlos.
Wir stärken Dich e. V. war an drei Informationsveranstaltungen beteiligt. Die erste Informationsveranstaltung über die Problematik „Loverboys“ in Deutschland fand am 18.11.2010 in der Stadtbücherei Heidelberg im Hilde-Domin-Saal auf Initiative von Wir stärken Dich e. V. statt. Veranstalter waren: LuCa - Genderfachstelle für Bildung und Gesundheitsförderung, Wir stärken Dich e. V., Sicheres Heidelberg e. V., Kommunale Kriminalprävention Rhein-Neckar e. V. und die Stadtbücherei Heidelberg.
Die zweite Veranstaltung fand am 25.05.2011 an der Fachhochschule Düsseldorf statt. Veranstalter waren die Fachhochschule Düsseldorf Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften unter Dipl.-Soz. Päd. grad. Walter Scheffler, Janine Melissa Stolpe-Krüger - Freie WDR-Journalistin, Wir stärken Dich e. V., Frauen helfen Frauen e. V. - Anlaufstelle Solingen und das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Die dritte Informationsveranstaltung fand am 14. Juni 2012 in Karlsruhe im Stephan Saal statt. In der unabhängigen Zeitschrift für die kriminalistische Wissenschaft und Praxis, Ausgabe 8-9/2011, ist der Fachartikel: Die "Loverboys"-Methode erschienen. Der Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung des Kriminalistik Verlags zur Verfügung gestellt.