Kinder erleben immer häufiger, dass der Schulweg zum Gefahrenweg wird und Angst zum Alltagsleben dazu gehört. Aus diesem Grund startete das bundesweit bereits erfolgreiche Projekt „Notinsel“ im ersten Berliner Bezirk.
Das Projekt möchte in einem der Berliner Problembezirke ein bedeutendes Gegengewicht setzen.
Die Stiftung Hänsel+Gretel hat 2002 das Projekt Notinsel initiiert und überträgt es bundesweit auf Städte, Gemeinden und Landkreise. In Berlin-Neukölln wird der einundvierzigste Notinsel-Standort bundesweit eingeweiht. Idealerweise sollen alle weiteren 11 Bezirke der Hauptstadt folgen. Partner für die Umsetzung in Berlin ist die Deutsche Polizeigewerkschaft, Landesverband Berlin. Die Schirmherrschaft für das Projekt in Neukölln übernahm Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky.
Das Signet an der Tür signalisiert in erster Linie Kindern die Hilfsbereitschaft der Partnergeschäfte, es verpflichtet diese aber auch zum Hinsehen und Handeln in Notsituationen. Die Mitarbeiter erhalten eine Handlungsanweisung, die genau beschreibt, was im Ernstfall zu tun ist.
Um das Projekt in Neukölln starten zu können, übernahm Wir stärken Dich e. V. die Anfangskosten in Höhe von 5.000,- €.
Pressetermin Neu-Koelln Die Fotos des Pressetermins in Neukölln zeigen:
Jerome Braun, Geschäftsführer der Stiftung Hänsel + Gretel,
Heinz Buschkowsky, Bezirksbürgermeister von Neukölln,
Herr Pfalzgraf, Landesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft,
Birgit von Derschau, Botschafterin des Projekts Notinsel, Journalistin und Moderatorin der MDR-Kriminal-Sendung „Kripo live“,
Jürgen Rüstow, WSD Persönlichkeitstrainer in Berlin
Die Kinder auf den Fotos sind Gewinner des Bundeswettbewerbs zur politischen Bildung der Sonnen-Grundschule in Neukölln.
In Neukölln wurde der erste Aufkleber an der Rathaustür angebracht.
Copyright an allen Fotos: Uwe Tölle / SUPERillu
Weitere Informationen zum Projekt Notinsel:www.notinsel.de